Skip to content

SAP-Finanzvorstand Mucic: Software AG passt nicht ins SAP-Portfolio

21/07/2014

Konzern will trotz Rückzugswelle deutscher Konzerne an US-Listing festhalten

München. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hat Spekulationen über eine mögliche Übernahme des kleineren Konkurrenten Software AG zurückgewiesen. Er sehe nicht, dass die Software AG ins Portfolio der SAP passe, sagte der neue SAP-Finanzvorstand Luka Mucic gegenüber der Wirtschaftszeitung €uro am Sonntag. SAP habe „generell in strategisch wichtigen Bereichen“ zugekauft und könne sich „weitere  Übernahmen vorstellen“, sagte Mucic, Priorität habe dabei aber die Cloud.

In den vergangenen Jahren hatte es wiederholt Spekulationen um eine mögliche Übernahme der Software AG durch SAP gegeben. Der Aktienkurs des zweitgrößten  deutschen Softwarehauses war im Wochenverlauf nach einer deftigen Gewinnwarnung um rund 20 Prozent abgestürzt. Angesichts dessen waren die Spekulationen erneut aufgeflammt. Dem trat Mucic nun entgegen.

Zugleich verteidigte der seit Anfang Juli amtierende SAP-Finanzvorstand die US-Notierung des Konzerns. SAP habe im Vergleich zu anderen Konzernen ein hohes Handelsvolumen an der Wall Street. Im Durchschnitt entspreche der US-Handelsumsatz der SAP-Aktie etwa einem Drittel des Handelsvolumens in Frankfurt. Zudem sei ein US-Listing ein „wesentlicher Faktor, um als wichtiger Spieler in den USA wahrgenommen zu werden“, sagte Mucic. Darüber hinaus habe SAP Aktienmitarbeiter-Programme. „Viele unserer Kollegen schätzen in diesem Zusammenhang das US-Listing.“ Von daher sehe man „überhaupt keine Notwendigkeit, beim US-Listing etwas zu ändern“, sagte Mucic der Wirtschaftszeitung.

Seit 2007 hatten unter anderem die Deutsche Telekom, Daimler, BASF oder die Allianz der Wall Street den Rücken gekehrt. Erst Mitte Mai hatte sich auch Siemens von der New York Stock Exchange verabschiedet. Zur Begründung hatten die Unternehmen unter anderem auf das vergleichsweise geringe Handelsvolumen sowie aufwendige Berichtspflichten verwiesen.

 

 

Advertisements

From → Börse, IT

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: