Skip to content

Neue Konsolengeneration: Sony hat auch in Deutschland klar die Nase vorn

10/01/2014

München. Im Duell der neuen Videospielekonsolen hat Sony zum Start auch in Deutschland einen klaren Punktsieg eingefahren. Von der Markteinführung Ende November bis zum Jahresende hat der japanische Unterhaltungselektronikkonzern in Deutschland rund 250.000 Einheiten seiner PS4 abgesetzt. Microsoft kam mit seiner Xbox One zum Stichtag 31.12.2013 auf gut 100.000 Geräte. Das berichtet die Wirtschaftszeitung €uro am Sonntag unter Berufung auf Daten des Marktforschungsunternehmens Media Control GfK hervor. Die Xbox One ist in Deutschland seit dem 22. November 2013 im Handel, die PS4 kam eine Woche später. Trotz der kürzeren Verfügbarkeit haben die Japaner ihren härtesten Rivalen zur Markteinführung klar hinter sich gelassen.

 Auch weltweit hat Sony zum Start die Nase vorn. Insgesamt haben die Japaner nach eigenen Angaben bis Ende 2013 4,2 Millionen Einheiten ihrer neuesten Konsolengeneration verkauft. Microsoft kam im gleichen Zeitraum auf über drei Millionen Einheiten. Allerdings war die Xbox One zum Start in weniger Ländern verfügbar als die PS4. Nach früheren Angaben will Sony bis Ende März weltweit über fünf Millionen Konsolen absetzen.

Bei den Spieleanbietern verbuchte US-Riese Electronic Arts (EA) mit der Fußballsimulation „Fifa 14“ (PS 4) und dem Ego-Shooter „Battlefield 4“ (Xbox One) einen Doppelerfolg. In der Gesamtjahreswertung über alle Plattformen machte 2013 Take2 mit seinem Actionknaller „GTA V“ vor „Fifa 14“ das Rennen.

Advertisements

From → Börse, IT

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: