Skip to content

Bitkom: Datensicherheit soll Thema bei Gesprächen über Freihandelsabkommen werden

05/07/2013

Verbandspräsident Kempf verlangt „angemessenes Datenschutzniveau“, um Wettbewerbszerrungen zu vermeiden – ITK-Verband bestätigt Prognose

München. Der Präsident des Branchenverbands Bitkom, Dieter Kempf, hat die Bundesregierung aufgefordert, das Thema Datensicherheit zum Bestandteil der Gespräche über ein geplantes  Freihandelsabkommen zu machen. Der internationale Handel erzeuge quer über alle Branchen auch digitale Datenflüsse, sagte Kempf gegenüber €uro am Sonntag. Daher müssten „international gültige Bedingungen geschaffen werden, die einen sicheren grenzüberschreitenden Datenaustausch verbessern“. Dafür sei das „Freihandelsabkommen ein geeigneter Ort“, sagte er unter Verweis auf die Berichte zu Abhörmaßnahmen der US-Geheimdienste.

Man müsse ein „angemessenes Datenschutzniveau“ nicht nur verlangen, sondern auch durchsetzen. Nur so könnten Wettbewerbsverzerrungen zwischen Unternehmen vermieden und das Vertrauen in ein einheitlich hohes Datenschutzniveau gestärkt werden.

Die Verhandlungen über das geplante Freihandelsabkommen sollen ungeachtet der jüngsten Debatte um die Ausspähung europäischer Staaten am kommenden Montag starten.

Ungeachtet der zuletzt gewachsenen Sorge um einen Dämpfer für das Cloud-Geschäft hält der ITK-Verband an seiner Prognose fest. Man sehe „aktuell keinen Grund, die Wachstumsprognose für den ITK-Markt zu revidieren”, sagte Kempf. Für das laufende Jahr hat der Bitkom ein Umsatzplus von 1,4 Prozent in Aussicht gestellt.

Advertisements

From → Börse, IT, Konjunktur, Politik

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: