Skip to content

EU-Kommission verpasst VW bei MAN einen Dämpfer

27/06/2011

Kritik an geplanter VW-Kandidatenliste für MAN-Aufsichtsrat – Autobauer stellt  Personalpläne zunächst zurück

MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen (l) und der Aufsichtsratsvorsitzende der MAN SE Ferdinand Piech auf der HV in München.

München. Volkswagen hat bei der geplanten Kontroll-Übernahme von MAN einen empfindlichen Dämpfer erlitten. Die EU-Kommission riet Europas größtem Autobauer laut VW davon ab, bereits jetzt die Kontrolle im MAN-Aufsichtsrat zu übernehmen. VW habe daher beschlossen, der Hauptversammlung anstelle der drei ursprünglich geplanten Kandidaten drei neue Vertreter vorzuschlagen, teilte der Konzern am Montag mit.

Danach wollen sich auf der Eigentümer-Versammlung Audi-Einkaufsvorstand Ulf Berkenhagen, der Münchner Anwalt Matthias Bruse sowie Thyssen-Chefjustiziar Thomas Kremer zur Wahl stellen. Kremer war erst unlängst für den früheren Munich-Re-Vorstand Heiner Hasford in den MAN-Aufsichtsrat nachgerückt. Hasford war aus Protest über das Vorgehen von VW bei MAN kurz vor der Hauptversammlung zurückgetreten. Ursprünglich hatte der Konzern VW-Chef Martin Winterkorn, VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch und VW-Nutzfahrzeugvorstand Jochem Heizmann nominiert. Alle drei sitzen auch im Kontrollgremium von Scania. Dies verstösst gegen die Grundsätze guter Unternehmensführung. Laut Corporate Governance Kodex sollen Aufsichtsräte keine Mandate „bei wesentlichen Wettbewerbern ausüben“.

Auch die EU-Kommission hatte die Doppelmandate moniert, erklärte VW in der  Mitteilung. Angesichts dieser Bedenken haben die Wolfsburger die ursprünglichen Personal-Pläne zunächst zurückgestellt. Winterkorn, Pötsch und Heizmann stünden „derzeit nicht für eine Kandidatur zur Verfügung.“ Die geplante Berufung Berkenhagens in den MAN-Vorstand ist ebenfalls vorerst vom Tisch. VW beabsichtige bis zum Abschluss des Kontrollverfahrens nicht, „neue Managementkapazitäten im Bereich der Beschaffung aufzubauen“, hieß es.

Advertisements

From → Börse, Maschinenbau

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: