Skip to content

Wachsende Zuversicht

03/06/2011

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute sehen deutsche Konjunktur immer optimistischer

München. Nach dem unerwartet starken Auftakt der deutschen Wirtschaft im ersten Quartal sehen Wirtschaftsforschungsinstitute die Konjunktur immer optimistischer. „Wir schätzen die wirtschaftliche Dynamik nun deutlich besser ein. Daher werden wir unsere Prognosen für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts deutlich anheben“, sagte Simon Junker, Konjunkturexperte vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin. Er gehe von einem Wert „deutlich über drei Prozent aus“, so Junker. Die genauen Zahlen werde man am 6. Juli präsentieren. Zuletzt hatte das DIW ein Wirtschaftswachstum von 2,7 Prozent vorhergesagt. Auch das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) bereitet eine höhere Prognose vor. „Wir gehen inzwischen von einem Wachstum von über drei Prozent aus“, erklärte IfW-Konjunkturchef Joachim Scheide auf Anfrage. Zuletzt hatte das IfW ein Plus von 2,8 Prozent vorausgesagt. Die neue Prognose will das IfW am Donnerstag veröffentlichen.

Die deutsche Wirtschaft hatte im ersten Quartal um 1,5 Prozent und damit deutlich kräftiger zugelegt als erwartet. Zur Begründung verwiesen zahlreiche Volkswirte auf steigende Investitionen sowie den starken Konsum.

Angesichts dessen hatten zahlreiche Experten ihre Schätzungen überarbeitet. Erst am Mittwoch hatte das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) seine Prognose von 3,0 auf 3,6 Prozent erhöht. Das entspräche exakt dem Wert des Vorjahres.

Advertisements

From → Konjunktur

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: