Skip to content

DIW vor Prognoseanhebung

11/03/2011

Wirtschaftsforschungsinstitut sieht Konjunktur optimistischer

Angesichts der unerwartet guten Konjunkturentwicklung in Deutschland steht auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) vor einer Anhebung seines Ausblicks: „Wir gehen von einer positiven Revision unserer Prognose im April aus“, sagte der Leiter der Arbeitsgruppe Makroökonomie, Ferdinand Fichtner, gegenüber Euro am Sonntag. Alleine für das erste Quartal sei mit einem „kräftigen Wachstum von 0,6 Prozent zu rechnen“. Für den Jahresdurchschnitt ergebe sich damit eine Wachstumsrate von „deutlich über zwei Prozent“. Nach der jüngsten Prognose von Anfang Januar geht das DIW bislang von einem Plus von 2,2 Prozent aus. Die revidierten Daten will das DIW am 12. April veröffentlichen.

Angesichts des unerwartet guten Jahresauftakts hatten sich führende Ökonomen und Wirtschaftsforschungsinsitute zuletzt optimistischer für das Wirtschaftswachstum in Deutschland gezeigt. Erst am Donnerstag hatte das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) den Ausblick für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts angehoben. Danach erwartet das RWI für 2011 nun ein Plus 2,9 Prozent nach bislang 2,5 Prozent. Auch das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hatte seine Prognosen revidiert und nun ein Plus von 3,0 Prozent nach bislang 2,3 Prozent.

Beobachter erwarten, dass auch das ifo-Institut seinen Ausblick demnächst anheben dürfte. Das ifo-Institut wollte sich dazu unter Verweis auf das Frühjahrsgutachten nicht äußern. Die Münchner gehören zum Kreis der Institute, die im Auftrag der Bundesregierung zwei Mal pro Jahr eine Konjunkturanalyse und -prognose veröffentlichen. Sie dient der Bundesregierung als Grundlage für ihre eigenen Planungen.

Advertisements

From → Konjunktur

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: