Skip to content

SAP AppStore vor dem Start

28/01/2011

Download-Portal des Softwarekonzerns soll zur Branchenmesse Cebit startklar sein

München. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP steht vor dem Start seiner neuen  Downloadplattform für das Mittelstandsprogramm Business ByDesign (BBD). Der SAP AppStore soll zur Cebit Anfang März verfügbar sein, heißt es in einem internen SAP-Schreiben, das Euro am Sonntag vorliegt.

Der neue Marktplatz orientiert sich – wie berichtet – stark am erfolgreichen AppStore von Apple. Erst vor wenigen Tagen wurde auf dem Online-Marktplatz die Marke von zehn Milliarden Downloads für das iPhone und den Tablett-Computer iPad überschritten.

Nach den Planungen sollen künftig auch Nutzer von Business ByDesign ihr System per Download erweitern können. Vorgesehen seien dabei beispielsweise kleinere Zusatzprogramme, etwa zur Berechnung des Bonus’ von Vertriebsmitarbeitern oder der Kartendienst Google Maps, sagte Frank Niemann, Analyst beim IT-Beratungshaus Pierre Audoin Consultants (PAC). Bereits mit dem Start des Download-Portals solle es eine Rating-Funktion zur Beurteilung der Anwendungen im AppStore geben, heißt es aus Walldorf. Andere Funktionen dürften folgen.

SAP hatte die Download-Plattform im vergangenen Oktober offiziell vorgestellt. Mit den Anwendungen will der größte europäische Softwarekonzern sein Mittelstandsprogramm attraktiver machen. Bei BBD mieten die Kunden die Software statt sie zu kaufen. Der Zugriff erfolgt über das Web. Neben Auftragsbearbeitung lassen sich mit BBD etwa auch Buchhaltung oder Kundenkontakte steuern.

Die nächste BBD-Funktionserweiterung (Feature Pack 2.6) soll nach den internen Planungen im Februar verfügbar sein. Mit ihr soll es auch möglich sein, von Partnern entwickelte Branchenlösungen einzubinden. Derzeit hat SAP für das im Vorjahr nach mehrfachen Verzögerungen gestartete Programm 250 Kunden. Zum Jahresende peilt der Konzern 1000 Kunden an. Business ByDesign gilt als einer der wichtigsten Technologie-Träger des Konzerns.

Advertisements

From → Börse, IT

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: