Skip to content

SAP will Entwickler und Kunden in Europa und Asien näher zusammenbringen

07/01/2011

Konzern kombiniert seine wichtigsten Veranstaltungen TechEd und Sapphire

München. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP will seine Kundenmesse Sapphire und die Entwicklerkonferenz TechEd in Europa und Asien in diesem Jahr zusammenlegen. Nach den Planungen sollen TechEd und die Sapphire vom 7. bis zum 10. November in Madrid stattfinden. In der Woche darauf will der Konzern auch die asiatische Sapphire und die TechEd zeitgleich am selben Ort in China ausrichten, erklärte eine SAP-Sprecherin gegenüber Euro am Sonntag. Mit diesem Schritt seien Kunden, Partner und Entwickler erstmals vereint, hieß es. Die US-Sapphire, die traditionell im Mai in Orlando im US-Bundesstaat Florida stattfindet, sowie die TechEd-Konferenzen in den USA und Indien bleiben von der Entwicklung zunächst unberührt.

Die Sprecherin ließ offen, ob mit den Veränderungen bei den Hausmessen ein grundsätzlicher Kurswechsel verbunden sei. Der Veranstaltungskalender werde jährlich überprüft, hieß es.

SAP hatte seine europäische Kundenmesse erst im vergangenen Mai nach dem überraschenden Abgang des damaligen Konzernchefs Léo Apotheker und der Berufung von Jim Hagemann Snabe und Bill McDermott an die SAP-Spitze kurzfristig wieder aufleben lassen. Damals hatte das Unternehmen die europäische Kundenkonferenz in Frankfurt zeitgleich zur US-Sapphire veranstaltet.

SAP nutzt seine Hausmessen traditionell zur Ankündigung wichtiger Neuerungen. Mit der Entscheidung zur Zusammenlegung von Sapphire und TechEd in Europa und Asien setzt sich der Konzern nun selbst unter Druck, auch zum Jahresende eine wichtige Produkt-Ankündigung präsentieren zu können. Offen ist dabei allerdings, welche Auswirkung die Entscheidung auf SAPs Messe-Auftritt auf der Cebit hat. In der Vergangenheit hatte sich der Konzern für die größte IT-Messe der Welt stets eine wichtige Botschaft aufgehoben. Allerdings leidet die Cebit seit Jahren unter einem stetigen Bedeutungsverlust.

Advertisements

From → Börse, IT

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: