Skip to content

SAP erstattet Oracle Prozesskosten von 120 Millionen Dollar

21/12/2010

Mit der Übernahme der Anwaltskosten ist der Großteil der SAP-Rückstellung für das Verfahren aufgezehrt

München. Im Verfahren wegen Datenklaus beim Wettbewerber Oracle hat das Walldorfer Softwarehaus SAP eine erste Strafzahlung geleistet. Nach einem am Dienstag veröffentlichten Dokument hat der größte deutsche Softwarekonzern Oracle Anwalts- und Prozesskosten in Höhe von 120 Millionen Dollar erstattet. Auf diesen Betrag hatten sich beide Parteien bereits Anfang November geeinigt. Allerdings hatte das US-Bezirksgericht in Oakland eine Veröffentlichung der Einigung zunächst verboten. Im Gegenzug für die Übernahme der Prozesskosten verzichtet Oracle auf alle strafrechtlichen Ansprüche gegen den Erzrivalen.

In dem Verfahren hatten die Geschworenen Ende November entschieden, SAP müsse wegen Softwarediebstahls und deren unerlaubter Nutzung 1,3 Milliarden Dollar an Oracle zahlen. Das Urteil muss noch durch die zuständige Richterin Phyllis Hamilton bestätigt werden. Erst dann will SAP über mögliche Rechtsmittel entscheiden.

Die inzwischen liquidierte SAP-Tochter TomorrowNow hatte über einen längeren Zeitraum unerlaubt Softwarecodes von Oracle heruntergeladen. SAP hatte dies zunächst bestritten, die Vorwürfe im Prozess jedoch eingeräumt.

Bislang hat der Konzern für den Prozess gegen Oracle 160 Millionen Dollar zurückgestellt. Mit der Zahlung der Prozess- und Anwaltskosten ist ein Großteil dieser Summe aufgezehrt. Unterdessen rechnet SAP nicht mehr mit einem Abschluss des Verfahrens noch in diesem Jahr. Ein SAP-Sprecher wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern.

Advertisements

From → Börse, IT

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: