Skip to content

Außenhandelsverband BGA lehnt generelle Verschärfung bei Luftfracht-Kontrollen strikt ab

05/11/2010

BGA-Präsident Börner fordert Kontrollen am Anfang der Lieferketten – „Herkunftsländer technologisch aufrüsten“

München. Der Präsident des Außenhandelsverbands BGA, Anton F. Börner, hat eine pauschale Verschärfung der Luftfracht-Kontrollen strikt abgelehnt: „Der deutsche Handel spricht sich ganz entschieden gegen eine generelle Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen im Luftfrachtverkehr aus“, sagte Börner der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag (www.finanzen.net). In der Wirtschaft seien die Sicherheitsstandards bereits auf der Höhe der Zeit. „Mehr ist technisch heute nicht machbar“, sagte Börner.

Der BGA-Chef warnte zugleich vor den möglichen Folgen verschärfter Kontrollen. „Wollte man jedes einzelne Päckchen kontrollieren, das hierzulande auch nur umgeladen wird, käme die Luftfracht zum Erliegen“, sagte der Chef des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Zugleich warnte Börner vor steigenden Belastungen für die Unternehmen. Bereits die Kosten aus den jüngsten Verbesserungen für die Sicherheit der Lieferketten wie verbesserte Zugangskontrollen oder spezielle Baumaßnahmen im Frachtbereich beliefen sich bei mittelständischen Unternehmen auf bis zu 300.000 Euro. Diese Kosten dürften nicht weiter steigen, mahnte der BGA-Präsident mit Blick auf die aktuelle Diskussion. Nach dem Fund zweier Paketbomben will sich die Bundesregierung in der Europäischen Union für schärfere Kontrollen der Luftfracht einsetzen.

Um die Sicherheit zu erhöhen, müssten die Waren grundsätzlich dort geprüft werden, wo sie in die Logistikkette eingespeist würden, sagte Börner der Wirtschaftszeitung. Vor allem die Waren aus unsicheren Ländern müssten stärker kontrolliert werden. Dazu müssten die Herkunftsländer jedoch technologisch aufgerüstet werden. Zudem plädierte er für eine schnelleren Informationsaustausch der Sicherheitsbehörden, Geheimdienste und Zoll.

Advertisements

From → Konjunktur, Politik

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: