Skip to content

Breite Carrier-Unterstützung für Windows Phone 7

08/10/2010

Zum Start von Microsofts neuem Handy-Betriebssystem sind alle Netzbetreiber an Bord

München. Microsofts neues Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 (WP 7) wird zum bevorstehenden Marktstart bei allen deutschen Mobilfunknetzbetreibern verfügbar sein. Mit Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus seien „alle vier Carrier in Deutschland an Bord“, bestätigten zwei mit den Vorgängen vertraute Personen gegenüber Euro am Sonntag. Das neue Betriebssystem wird am Montag auf einer Veranstaltung von Microsoft und Deutscher Telekom seine Deutschland-Premiere feiern und zum 21. Oktober in die Läden kommen. Die Markteinführung werde von einer breit angelegten Marketingkampagne begleitet. „Da werden Millionenbeträge in die Werbung fließen“, heißt es.

Im Rennen um die Vorherrschaft bei Smartphones, also Cleverhandys, mit denen Nutzer im Web surfen oder E-Mails schreiben können, hatte Microsoft zuletzt rapide Marktanteile verloren. Mit WP 7 will der Konzern nun die Wende schaffen. Dem Erfolg von WP 7 kommt nach Einschätzung von Beobachtern strategisch eine hohe Bedeutung zu. Denn angesichts des Wachstums anderer Smartphone-Plattformen wie Apples iPhone und des Betriebssystems Android von Google hatten viele Nutzer Alternativen zu Microsoft kennengelernt. Damit ist Microsofts Kerngeschäft um Windows und Office bedroht. Mit WP7 will der Konzern Kunden nun wieder enger an sich binden.

Advertisements

From → Börse, IT

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: