Skip to content

Angelika Dammann zieht im Juli in SAP-Vorstand ein

17/06/2010

Unilever-Managerin übernimmt Personalressort

Von Thomas Schmidtutz

Frankfurt. Die Unilever-Managerin Angelika Dammann (50) zieht „voraussichtlich zum 1. Juli“ in den Vorstand des Walldorfer Softwarekonzerns SAP ein, erklärte eine mit den Vorgängen vertraute Person gegenüber Euro am Sonntag. Die promovierte Juristin übernimmt die Aufgaben von SAP-Finanzvorstand Werner Brandt, der die Abteilung seit dem gesundheitsbedingten Ausscheiden von Ernie Gunst im vergangenen Herbst interimistisch verantwortet hat. Gunst hatte als Chief Operating Officer (COO) das Tagesgeschäft bei Europas größtem Softwarekonzern verantwortet und war zugleich Arbeitsdirektor. Der SAP-Aufsichtsrat hatte Dammann auf seiner Sitzung Mitte April zum Vorstand berufen. Allerdings war ein Antrittsdatum bislang offen. Dammann leitete zuletzt beim Konsumgüterhersteller Unilever das Personalwesen für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz.

Mit der Berufung von Dammann schafft SAP wieder ein eigenes Personal-Ressort auf Vorstandsebene. Mit dem Schritt will der Konzern offenbar auch die Bedeutung der Mitarbeiter für den Erfolg des Konzerns dokumentieren. Die Mitarbeiterzufriedenheit war zuletzt drastisch gesunken.

In den vergangenen Wochen hatten gleich mehrere DAX-Konzerne Frauen in den Vorstand berufen. So zieht Regine Stachelhaus (55) Mitte Juni beim Energiekonzern Eon in das oberste Führungsgremium ein. Zuvor hatte Siemens mit Brigitte Ederer (54) bereits die zweite Frau in die Chefetage berufen. Die bisherige Chefin der österreichischen Landesgesellschaft soll für Personal und das Europageschäft verantwortlich sein. Siemens-Einkaufsvorstand Barbara Kux war lange Jahre die einzige Frau im Vorstand eines DAX-Konzerns.

Advertisements

From → Börse, IT

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: