Skip to content

SAP beruft Frau zum neuen Personal-Vorstand

14/04/2010

Unilever-Managerin Angelika Dammann soll Posten bereits in Kürze antreten

Von Thomas Schmidtutz

München. Die Unilever-Managerin Angelika Dammann wird neuer Personal-Vorstand beim Walldorfer Softwarehaus SAP. Der Aufsichtsrat hat die promovierte Juristin auf seiner jüngsten Sitzung (14.4.2010) bestellt, erklärte eine mit den Vorgängen vertraute Person gegenüber Euro am Sonntag. Zugleich soll Dammann Arbeitsdirektorin werden. Derzeit ist SAP-Finanzvorstand Werner Brandt für die Beziehungen zu den Mitarbeitern zuständig. Brandt hatte diese Funktion im vergangenen Herbst nach dem gesundheitsbedingten Ausscheiden von Ernie Gunst interimistisch übernommen. Gunst hatte als Chief Operating Officer (COO) das Tagesgeschäft bei Europas größtem Softwarekonzern verantwortet und war zugleich Arbeitsdirektor.

Zuvor hatte auch das Manager Magazin über die Berufung von Dammann berichtet. Dammann leitet derzeit beim Konsumgüterhersteller Unilever das Personalwesen für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Beobachter erwarten, dass die 50jährige ihre neue Position bereits in Kürze antreten werde.

Mit der Berufung von Dammann schafft SAP wieder ein eigenes Personal-Ressort im Vorstand. Dammann wäre neben Siemens-Einkaufschefin Barbara Kux erst die zweite Frau im Vorstand eines DAX-Konzerns. Mit dem Schritt will SAP offenbar auch die Bedeutung der Mitarbeiter für den Erfolg des Konzerns dokumentieren. Die Mitarbeiterzufriedenheit war zuletzt drastisch gesunken.

Der bislang letzte Personalvorstand von SAP, Claus E. Heinrich, war Ende Mai 2009 gemeinsam mit damaligen Co-Vorstandschef Henning Kagermann ausgeschieden. SAP-Personalchef Stefan Ries, dem ebenfalls Chancen auf die Berufung in den Vorstand nachgesagt wurden, kommt damit nicht zum Zug. Ein SAP-Sprecher lehnte auf Anfrage jeden Kommentar ab.

Advertisements

From → Börse, IT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: